Italeri  Sd.Kfz.231 6 Rad. Nr.: 7046   1:72

 

 

 

Dieser 6-rädrige gepanzerte Aufklärungswagen wurde in den 30-er Jahren für die deutsche

 

Wehrmacht entwickelt. Wenn auch von diesem Typ nur eine relativ geringe Anzahl gebaut wurde, stellte er doch einen wichtigen Baustein für die Entwicklung späterer gepanzerter Fahrzeuge dar.

 

Der 231-er fand in den ersten Kriegsjahren Anwendung als Aufklärer, zusammen mit der Panzertruppe.

 

Er hatte ein 3-achsiges Chassis mit hinteren Zwillingsrädern, eine leichte Panzerung und eine 2cm Kanone.

 

Zum Bausatz:

 

Auf einem dunkelgrauen  Spritzling sind die wenigen Teile recht sauber angegossen.

 

In der beigelegten Bauanleitung ist in acht Bauabschnitten der Zusammenbau recht gut beschrieben.

 

Der Aufbau für das am Turmdach montierte MG, ist mit sehr viel Geduld verbunden.

 

Beim Aufbau der Radachsen ist dabei zu achten das diese plan ausgerichtet werden.

 

Ansonsten ein recht guter Bausatz. Auf der Schachachtelrückseite ist die Bemahlung und Markierung

 

Farblich wiedergegeben. Ein kleiner Decalbogen für vier unterschiedliche Varianten liegt bei.

 

Danke an Italeri

 

Mario Hobisch